17
Jul

Green Low Budget Challenge – Pfandflaschen und Fast Food Falafel

Ist es gegen die Challenge Regeln, wenn ich mein Wochenbudget durch ein paar Pfandflaschen ein wenig aufmotze? Diese Frage stellte ich mir am Donnerstag als ich vor einem regelrechten Flaschenberg stand.

Nein, ich war nicht Pfandflaschen sammeln – obwohl ich das ernsthaft in Betracht gezogen hatte. Aber am Ende entschied ich mich dagegen, weil ich es irgendwie unfair gegenüber den Menschen finde, die wirklich auf dieses Geld angewiesen sind.

Bei den Flaschen, denen ich gegenüberstand handelte es sich um meine eigenen bzw. um jene die Freunde bei mir zurückgelassen hatten (Ich bin mir ziemlich sicher, sie wollen sie nicht unbedingt wieder haben…). Fakt war: Ich musste diese Flaschen endlich abgeben, weil mein Pfandflaschen Platz bereits rappelvoll war. Allerdings grübelte ich, ob ich das Rückgeld nun korrekterweise mit in das 30 Euro Wochenbudget einrechnen sollte oder nicht. Letztendlich entschied ich mich für letzteres.

Vielleicht mögen das manche schon als Schummeln betrachten, aber die Aussicht auf ein paar Euro extra war einfach zu verlockend.

Am Samstag hatte ich dann noch genug Geld übrig, um das Wochenende zu genießen. Auf einer kleinen Buchmesse (Eintritt frei) konnte ich stöbern und sogar ein kleines Mittagessen gegen Spende ergattern. Da es ein sonniger Tag war und man das in Deutschland ja ausnutzen muss, genehmigte ich mir zudem zwei regionale (Billig-)Bierchen in der Sonne und investierte sogar ein paar extra Cents, um diese gekühlt in einem Späti zu kaufen. Für warmes Bier geht’s mir einfach noch zu gut… bzw. würde ich anderenfalls wohl eher ganz darauf verzichten.

Jori spendierte mir ihre leeren Flaschen, und so konnte ich diese Woche sogar wieder anfangen meinen Pfandflaschen-Sammelplatz aufzufüllen. Ja, es hilft definitiv Freunde zu haben, die einen bei einer solchen Challenge unterstützen und sich auch auf das Low Budget Niveau einlassen, wenn sie den Tag mit dir verbringen!

Die VoKü, die wir für diesen Abend eigentlich anpeilten, konnten wir allerdings nicht mehr abwarten. Dazu waren wir bereits schon zu früh zu hungrig. Deswegen entscheiden wir uns spontan für Falafel Imbiss. Zugegeben, Fast Food ist nicht gerade ökologisch und ich hätte stattdessen auch einfach nach Hause gehen können um mir selbst etwas zu kochen… Aber es war immerhin Samstag und so entschied ich mich für ein Falafel Sandwich für 3 Euro.

Ich verlasse diese Woche mit 1,95 Euro Plus, welches ich nächste Woche wohl dafür nutzen werde, um Klopapier zu kaufen. Jaja, auch sowas gehört dazu..

Fortsetzung folgt…

Foto unsplash.com/Bhavyesh Acharya

Leave a Reply

You are donating to :

Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...