Workshops

MACH’S ANDERS. MACH’S BESSER. MACH’S SELBER!

Wir verknüpfen Kreativität mit Konsumbewusstsein.

Du suchst: nach einer besonderen Veranstaltung für dich, dein Team, die kommende Betriebsfeier, einen Geburtstag oder deine Schulklasse? Du willst: gesünder leben, weniger Geld ausgeben, im Alltag Gutes tun oder einfach etwas neues Lernen? Dann sind unsere DIY-Workshops genau das Richtige!

UNVERBINDLICH ANFRAGEN

WUNDERBAR, ALLES IST VERÄNDERBAR.

In deinen Alltag kannst du viel Gutes bewirken. Viele Dinge kannst du selber machen, anstatt sie zu kaufen. Manche Dinge sind überflüssig oder gar belastend. Und auch eine gesunde und (umwelt)bewusste Ernährung ist gar nicht so schwer oder teuer, wie es zunächst scheint – und langweilig sowieso nicht!

In unseren Workshops gehen wir die Themen Konsumbewusstsein & Nachhaltigkeit praktisch an.

  • Wir entdecken sinnvolle Alternativen und regionale Möglichkeiten
  • machen Produkte selber, werden kreativ und lernen zu genießen
  • setzen uns mit den Zutaten auseinander und betrachten Wirkung und globalen Kontext
  • nutzen dafür nur hochwertige Bio-Zutaten
  • legen Wert auf regionalen Bezug

 

WORKSHOP KATALOG.

Wir bieten diverse do-it-yourself-Workshops für Gruppen zu folgenden Themen & Kategorien:

Naturkosmetik, Haut- & Körperpflege

Ein Blick auf die Zutatenliste herkömmlicher Drogerie-Produkte zeigt deutlich, dass man als Normalsterblicher kaum eine Ahnung hat, was man da tatsächlich zur vermeintlichen Schönheitspflege verwendet. Die Wahrheit ist: vieles von dem was uns eigentlich schön und gesund machen soll, schadet in Wirklichkeit Mensch und Natur.

Dabei geht es auch anders. Mit natürlichen Zutaten und einfachen Haushaltsmitteln, die Oma schon benutzt hat, lassen sich im Handumdrehen Kosmetika und (Haut-) Pflegeprodukte selbst herstellen.

Von Deo und Zahnpasta über Salbe, Pflegeöle und Seifen bis hin zu Wimperntusche oder Puder – wir rühren den Inhalt unseres Badezimmers einfach selbst an. Es sind verschiedene Schwerpunkte möglich, zum Beispiel:

  • Feste Cremes für Hand & Körper (Creme Bars)
  • Körper- & Massageöle
  • Dekorative Kosmetik
  • Praktische Kosmetik & Körperpflege
  • Pflegender Badespaß
  • Zeit für Entspannung (Pflegeprodukte für Haut & Seele)

Schwerpunkt- und Produkt-Wünsche kannst du gerne äußern. Workshops dieser Kategorie eignen sich z.B. für: (Kinder-) Geburtstage, Junggesellenabschiede, Kultur- und Bildungseinrichtungen oder Schulklassen. Für Jung & Alt  – und garantiert nicht nur für Frauen!

Haushalt & Reinigungsmittel

Der Haushalt macht sich ärgerlicherweise nicht von allein. Aber er lässt sich zumindest umweltfreundlich erledigen – und das ist ganz nebenbei auch besser für Gesundheit und Geldbeutel. Wir erkunden gemeinsam reinigende Alternativen und mixen Allesreiniger, Waschmittel und Co selbst.

Schwerpunkt- und Produkt-Wünsche kannst du gerne äußern. Geeignet für alle mit einem eigenen Haushalt – auch für die Herren der Schöpfung. Du musst übrigens kein Putzteufel sein, um teilzunehmen (das sind wir auch nicht).

Ernährung & Genuss

Wir lieben gutes Essen! Umweltbewusstsein, Regionalität und die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln, spielen für uns dabei eine ebenso wichtige Rolle wie Geschmack und Genuss.

Mögliche Workshops & Kochkurse in diesem Zusammenhang, sind zum Beispiel:

  • Saisonal kochen: egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – in jeder Jahreszeit lässt sich ein leckeres 3-Gänge-Menü zaubern. Wir kochen mit euch ökotarisch, das heißt frisch, saisonal, regional, vegan, verpackungsminimal, gesund & natürlich lecker
  • vegane Brotaufstriche selbermachen: lecker, bunt & gesund – zu jeder Jahreszeit
  • Schokolade selbermachen: Kakao, die Grundzutat von Schokolade, wird auch als die Speise der Götter bezeichnet. Doch das kostbare Gut wird hierzulande kaum noch wertgeschätzt. Wir wollen das Genussmittel „Schokolade“ neu entdecken und schätzen lernen – und aus hochwertigen Zutaten selbermachen

Geeignet für Jung und Alt, z.B. (Kinder-) Geburtstage, Schulklassen oder Betriebsfeiern

Konsumbewusstsein & DIY

In einer Gesellschaft, die so sehr vom Konsum geprägt ist, wie die unsere, müssen wir Konsumbewusstsein erst erlernen. Konsumbewusstsein bedeutet, sich klar zu werden, was wir täglich konsumieren – und welche Auswirkungen das auf uns und die Welt hat. Es bedeutet, Gewohnheiten zu hinterfragen, Wertschätzung zurück zu gewinnen und alternative Wege zu ergründen. Ein gesundes Maß an Minimalismus und die Motivation Dinge selbst zu machen anstatt zu kaufen, sind zwei wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang.

Dieser Workshop ist eine praktische Einleitung in die Themen Konsumbewusstsein und do-it-yourself. Während des Workshops werden auch drei typische Produkte aus dem Alltag selbst hergestellt – selbstverständlich zum Mitnehmen und Nachmachen.

Geeignet für alle, die sich einen Überblick über die Themen Konsumbewusstsein & Nachhaltigkeit im Alltag schaffen wollen und auf Inspirationssuche sind. Auch für Bildungseinrichtungen, Schulklassen, Hochschulseminare – etwa im Rahmen für BNE- (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) Maßnahmen.

Palmölfrei (er)leben

Palmöl boomt – mit globalen sozialen und ökologischen Folgen. Dennoch sind sich viele gar nicht bewusst, welche große Rolle Palmöl mittlerweile in unserem Alltag spielt. Verständlicherweise – denn oftmals versteckt es sich hinter komplizierten Derivatbezeichnungen. In der Tat enthalten jedoch ca. 50% der verpackten Produkte im Supermarkt Palmöl.

Das muss nicht sein

Wir wollen über die Palmöl-Industrie aufklären, Licht in den Zutaten-Dschungel von Produkten bringen, palmölfreie Alternativen entdecken und selber machen.

Besonders geeignet für Bildungseinrichtungen, Schulklassen, Hochschulseminare – etwa im Rahmen für BNE- (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) Maßnahmen. Aber auch für interessierte private Gruppen

Dein Wunsch-Workshop

Wir experimentieren ständig weiter. Für Anregungen und Wünsche sind wir daher jederzeit offen. Fast nichts ist unmöglich – solange es in die Bereiche Selbermachen & Umweltbewusstsein fällt. Worauf hast du Lust? Scheu dich nicht uns zu fragen. Wir entwerfen die perfekte Workshop-Kombi für dich!

Pssst… Wir organisieren manchmal auch öffentliche Workshops in & um Leipzig. Komm doch mal vorbei

 

INTERESSE? SCHREIB UNS EINFACH EINE NACHRICHT.

Nenne uns dabei idealerweise schon Anlass, Wunsch-Thema, Wunsch-Termin und die geschätzte Teilnehmerzahl. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück.

ZUM KONTAKTFORMULAR

Cremebars selber machen

You are donating to :

Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...