23
Jul

Grüner Haushalt Challenge: Die Haut

Auch wenn ich (zum Glück) eine relativ Pflegeleichte Haut habe, brauche auch ich das ein oder andere Hautpflegeprodukt. Normalerweise nutze ich für die Hände sowie unter der Dusche Seife. Da die Zeit hier aber nicht gereicht hätte um selbst eine Seife herzustellen, musste ein Duschgel und Handseife her. Auch auf eine Feuchtigkeitscreme konnte ich nicht so wirklich verzichten.

Duschgel

_MG_2597

Zutaten:

  • 100g Kernseife (am besten ohne Palmöl)
  • Wasser
  • Optional: 2 EL Kokosöl
  • Optional: Ein paar Tropfen ätherisches Öl

Die Kernseife habe ich Scheiben geschnitten und mit ca. 500ml Wasser in einem Topf erhitzt. Unter rühren löst sich die Kernseife im Wasser auf. Dann das Kokosöl und ätherisches Öl einrühren. So lange sie noch warm ist, ist die Mischung sehr flüssig, wenn sie abkühlt wird sie gelartig. Wie viel Wasser nötig ist, hängt von der Kernseife ab. Bei mir haben die 500ml Wasser nicht gereicht und ich habe noch etwas mehr Wasser hinzugefügt. Das Duschgel wird dann in Behälter gefüllt. Am besten ein bisschen Platz lassen, so kann man wenn das Duschgel wieder zu fest ist, nochmal heißes Wasser hinzufügen und durch Schütteln vermischen.

Das Duschgel ist sehr ergiebig, die Konsistenz etwas anders als bei gekauftem Duschgel, aber nicht unangenehm. Je nach Bedarf kann man noch andere Zutaten zur Pflege dazu geben.

Handseife

_MG_2600  _MG_2601

Zutaten:

  • 50g Kernseife
  • 1L Wasser
  • Optional: Honig
  • Optional: Kokosöl

Für die Handseife habe ich die Kernseife fein gerieben. Anschließend, wie beim Duschgel im Wasser aufgelöst. Danach noch ein Teelöffel Honig und etwas Kokosöl eingerührt. Die Flüssigseifenartige Konsistenz entsteht beim abkühlen. Auch hier musste ich noch ein bisschen zusätzliches Wasser hinzufügen. Das Ergebnis in einen Seifenspender gefüllt und fertig!

Feuchtigkeitscreme

Die Zutaten für die Feuchtigkeitscreme sind besonders einfach: Kokosöl. Kokosöl ist sehr pflegend und spendet Feuchtigkeit.

Für mich reicht das vollkommen aus. Wenn ihr noch weitere Hautpflegeprodukte ersetzen möchtet, hinterlasst einen Kommentar und vielleicht kann ich euch einen Tipp geben!

Leave a Reply

You are donating to :

Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...