05
Jul

Grüner Haushalt Challenge – Vorbereitung

Um meine Challenge starten zu können musste ich ersteinmal in mich und meine Wohnung gehen und schauen, was ich so alles austauschen muss. Ein Blick in Küche und Bad brachte folgende Liste hervor:

  • Handspülmittel
  • Maschinenspülmittel
  • Shampoo
  • Duschgel
  • Zahnpasta
  • Handseife
  • Creme o.Ä.
  • Sonnencreme
  • Wimperntusche

Waschmittel hatte ich schon zu einem früheren Zeitpunkt aus Kastanien hergestellt, der Allzweckreiniger war auch schon angesetzt (Rezepte hier). Nun galt es also herauszufinden ob und wie ich diese anderen Produkte durch selbstgemachte ersetzen kann. Eine Recherche im Internet, vor allem bei Smarticular zeigte, dass das nicht nur möglich ist, sondern auch gar nicht mal so schwierig ist.

Jetzt musste ich nur noch irgendwo die Zutaten auftreiben. Vieles (z.B. Apfelessig, Natron) ist in fast jedem Haushalt vorhanden, anderes vielleicht etwas ungewöhnlicher (z.B. Birkenzucker, Zitronensäure). Am liebsten hätte ich natürlich alles direkt im Laden gekauft. Mit etwas mehr Zeit wäre das wahrscheinlich auch möglich gewesen. Das meiste habe ich im Bioladen, in der Drogerie und der Apotheke bekommen. Ein paar Sachen habe ich dann aber doch im Internet bestellt. Ich wollte eigentlich keine Zutaten nutzen, die schon verarbeitet sind. Leider hätte ich mir dafür das Ganze etwas früher überlegen müssen, da die Herstellung von Seife oder Tinkturen mehrere Wochen braucht. Die habe ich mir also fertig kaufen müssen. Ich würde dennoch gerne versuchen diese Sachen selbst zu machen.

Am Samstag war es dann soweit, aus diesen Zutaten sollten Haushalts- und Kosmetikprodukte werden. Auch wenn meine Küche zwischendurch eher einem Labor ähnelte, habe ich tatsächlich nur ein paar Stunden gebraucht und hatte innerhalb von einem halben Tag die meisten der oben genannten Produkte selbst hergestellt. In den nächsten Tagen werde ich sie ausprobieren und schauen, wie ich mit ihnen zurecht komme. Da es für alles so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, und sicherlich gerade bei Shampoo, Zahnpasta, Duschgel etc. die Vorlieben sehr unterschiedlich sind werde ich, wenn nötig, nochmal die ein oder anderen Variante austesten im Laufe des Monats.

Fortsetzung folgt…

Foto: facingchange

6 Responses

  1. Jette

    Bist du bei deinen Recherchen zufällig auch auf ein brauchbares Rezept für Gesichtswasser gestoßen? Duschgel und Shampoo lassen sich zum Glück ja auch verpackungsfrei als Seife erwerben, wenn man kein experimentierfreudiger Eigenhersteller ist 😉 , aber Gesichtswasser zur täglichen Reinigung habe ich bisher leider nur in Plasteflaschen gesehen und da ich das viel verwende, möchte ich weg vom immer wieder kaufen.

    1. Jori

      Hey Jette, es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten Gesichtswasser selbst zu machen. Da ich selbst nicht benutze, habe ich die allerdings noch nicht getestet. Apfel- oder Lavendelessig wären zwei Möglichkeiten, außerdem wird Zitronensaft, Teebaumöl und Wasser oder Lindenblütenaufguss vorgeschlagen. Schau mal hier rein, da findest du bestimmt etwas, das für dich geeignet ist! Viel Spaß beim austesten 😉

  2. Jette

    Besten Dank für den Link. =)
    Den Apfelessig werde ich testen – allerdings gehen die Angaben für das Mischungsverhältnis sehr weit auseinander: Von 1:1 bis 3 EL auf 1 Liter…
    Sollte mir bei den Versuche nicht die Haut abblättern, melde ich mich nochmal zu den Testergebnissen. 😉

    1. Jori

      Ich hab mir jetzt inzwischen schon einige Male die Haare mit Apfelessig gespült und Haare sowie Kopfhaut sind noch intakt 😉 Ich bin gespannt wie er sich als Gesichtswasser macht!

  3. Jette

    Also, nachdem ich Omas Apfelessig-Ratgeber nochmal befragt habe (AE kann nach diesem von Aknebehandlung bis Wiederbelebung [fast] alles ^^):

    Ein Mischungsverhältnis von 1:1 kann man machen, war mir aber etwas zu scharf; 1:2 ist recht angenehm. Alternativ kann man auch eine erfrischende Apfelessig-Gesichtsdusche mit Sprühflasche machen. Wichtig ist, dass man sie nicht abspült und auf der Haut trocknen lässt.
    Möchte man Make-up-Reste entfernen, empfehlen sich natürlich eher (waschbare) Pads – das Essig entfernt dieses genauso gut wie herkömmlicher Entferner und erfrischt zusätzlich. Außerdem wirkt er entzündungshemmend – für fettige, unreine Haut sehr empfehlenswert. =)

    1. Jori

      Danke für die Rückmeldung! Das klingt ja super, dann werde ich den Apfelessig in Zukunft auch für mehr als nur für die Haare verwenden, dass das so ein Alleskönner ist, wusste ich auch noch nicht!

Leave a Reply

You are donating to :

Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...