16
Jul

Grüner Haushalt Challenge: Badputz

So ungern ich es tue, ab und zu muss das Bad nunmal geputzt werden. Normalerweise nutze ich dafür Neutralreiniger, WC-Reiniger und Glasreiniger für den Spiegel. Diese sind diesen Monat Tabu. Trotzdem war es jetzt dringend an der Zeit. Zum Glück habe ich schon vor einigen Wochen einen Zitrus-Essig-Reiniger angesetzt, so wie er auch schon in unserer Recycling-Rezeptsammlung aufgeführt ist. Der ist jetzt also lange genug gereift und kann zum Einsatz kommen.

Den Reiniger in eine alte Sprühflasche gefüllt, mit Wasser verdünnt und los gehts. Geputzt habe ich mit einem Luffa-Schwamm, der nicht nur waschbar ist, sondern auch – kein Quatsch – aus Gurke ist. Dieser Schwamm ist für die Hautpflege sehr gut geeignet, aber taugt durchaus auch zum Putzen. Gekauft habe ich meinen bei Echt Unverpackt in Leipzig, um darauf mein festes Shampoo aufzubewahren, aber es gibt sie natürlich auch im Internet zu kaufen.

Also los! Das erste Opfer war meine Badewanne. Die war inzwischen ziemlich verdreckt, da in letzter Zeit das Badfenster dauerhaft offen war. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Ja, klar, ich musste ein bisschen schrubben, aber ich glaube, das wäre bei jedem Mittel nötig gewesen, wenn ich nicht gerade etwas ganz brutales chemisches genommen hätte. Das ganze nochmal mit einem Lappen nachgewischt und die Badewanne glänzt wieder.

Weiter gehts mit dem Waschbecken. Da die Badewanne bereits so gut geklappt hat, war das Waschbecken natürlich ein Kinderspiel, auch hier bin ich absolut zufrieden. Doch dann habe ich hochgeschaut – der Spiegel. Den hatte ich bei der Planung ganz vergessen. Ein Allzweckreiniger ist natürlich kein Glasreiniger. Ich habe mich trotzdem einfach mal getraut den Reiniger auf den Spiegel zu sprühen und natürlich damit gerechnet, dass er hinterher völlig verschmiert ist. Wie soll so ein Reiniger ohne Alkohol zum Verdampfen den Spiegel vernünftig reinigen? Aber siehe da, die Zahnpastaflecken (die heutzutage braun sind, dazu in einem späteren Artikel mehr) sind weg, und keinerlei Schlieren zu erkennen.

Als letztes kam noch die Toilette dran. Praktischerweise konnte ich mit der Sprühflasche wunderbar unter den Rand sprühen und somit auch die Toilette wie gewohnt saubermachen. Auch hier hat der Reiniger seine Aufgabe mit Bravour erfüllt. Ich bezweifle, dass jemand merken würde, das mein Bad mit etwas anderem als Standardreinigungsmitteln geputzt wurde. Den Zitrus-Duft gibt es schließlich gratis dazu.

Ich bin gespannt, wie sich der Reiniger in der Küche und bei starken Verschmutzungen macht. Normalem Schmutz und Kalk ist er jedenfalls allemal gewachsen.

Fortsetzung folgt…

Foto: Gabor Monori, unsplash.com

Leave a Reply

You are donating to :

Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...