28
Jun

Grüner Haushalt Challenge im Juli

Im Juli möchte ich mir selbst eine Aufgabe stellen: Bis Ende des Monats möchte ich sämtliche Kosmetika und Haushaltsprodukte die ich nutze selbst herstellen. Das heißt, in diesem Monat möchte ich also komplett von der Nutzung gekaufter Produkte abkommen. Einige Sachen habe ich ja in letzter Zeit schon ausprobiert oder sogar komplett ersetzt. Trotzdem gibt es noch viele fertige Produkte in meinem Haushalt.

Auch wenn die Produkte die ich kaufe größtenteils biologisch und so umweltfreundlich wie möglich sind, bleibt das Problem bestehen, dass ich keinen genauen Überblick habe was drin ist. Oft beinhalten sie Stoffe die ich persönlich nicht brauche. Allen voran die Konservierungs- und Duftstoffe. Unnötige Chemikalien in Kosmetika und Reinigungsmitteln landen unweigerlich im Abwasser, wo sie sich anreichern, sie schaden also nicht nur mir sondern auch der Umwelt. Selbstgemacht kann ich diese Chemie vermeiden und die Produkte genau an meine Bedürfnisse anpassen.

Ein weiterer Aspekt ist die Verpackung. Durch selbstmachen und in alte Gläser, Flaschen und Tiegel füllen, spare ich mir (hoffentlich) einiges an Abfall – das ist natürlich davon abhängig, wie meine Grundzutaten verpackt sind. So viel wie möglich möchte ich aus der Natur beziehen – somit also völlig unverpackte, frische und kostenlose Zutaten nutzen. Dennoch werde ich wohl die eine oder andere Zutat kaufen müssen um den gewohnten Standard an Pflege und Sauberkeit aufrecht zu erhalten. Mein Auftrag ist daher auch, beim Kauf dieser Zutaten auf die Art der Verpackung zu achten.

Diese Woche werde ich also mit Recherchieren und Besorgen der benötigten Zutaten verbringen, damit ich pünktlich zu Beginn des nächsten Monats mit der Herstellung anfangen kann. Ende Juli werde ich mich dann hoffentlich von allen Chemikalien in meinem Haushalt verabschiedet haben!

Fortsetzung folgt…

Foto: facingchange

Leave a Reply

You are donating to :

Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...